Weekly Wrap-up: Highlights in Woche 48
EXIST Women
Letzte Woche ist das EXIST Women-Programm von Science & Startups erneut gestartet. Mit dem Programm unterstützt Science & Startups FLINTA*-Personen aus der Wissenschaft, die den Sprung ins Unternehmer:innentum wagen möchten. Stipendiatinnen werden mit Tools ausgestattet, finanziell gefördert und in starke Netzwerke integriert, um ihre Ideen realisieren zu können. Beratungsgespräche sind bis zum 15. und Bewerbungen bis zum 31. Dezember 2025 möglich. Die Initiative wird von EXIST, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie dem Projektträger Jülich gefördert. Mehr Infos: Science & Startups.
Vorstandsposten für Volker Hofmann
Am 04. Dezember 2025 wurde Volker Hofmann, Geschäftsführer der Humboldt-Innovation GmbH in den Vorstand der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft (HUG) gewählt. Die Gesellschaft verbindet Forschung und Lehre mit Unternehmen sowie Organisationen und betrachtet sich als Bindeglied zwischen Humboldt-Universität und Öffentlichkeit. Der ehrenamtlich arbeitende Vorstand unterstützt junge Wissenschaftler:innen bei ihren Forschungsvorhaben und dabei, diese einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
UNITE Science Day
Die Startup-Factory UNITE veranstaltete letzten Donnerstag den UNITE Science Day, bei dem die Vereinsmitglieder die gemeinsame Mission von UNITE als zentralen Katalysator für Ausgründungen aus der Wissenschaft vorantreiben wollten. Grußworte sprachen die Staatssekretäre Dr. Henry Marx und Tobias Dünow sowie Olaf Schulz aus. Im Anschluss stellten die Geschäftsführer:innen Laura Möller und Christoph Krüger die UNITE-Strategie vor, worauf ein von Stefanie Molthagen-Schnöring moderiertes Panel folgte. Die Panelist:innen Thomas Heilmann, Laura Möller, Christian Segal und Matan Beery diskutierten, wie UNITE als Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft fungieren könnte. Am Ende erarbeiteten die Teilnehmer:innen in Deep Dive Workshop konkrete nächste Schritte für das Hub, an denen sich UNITE in Zukunft orientieren wird. Eines der Ziele von UNITE ist es, die Gründung von 365 Startups pro Jahr zu fördern.









